Chance vergeben

Die wohl größte Chance der letzten Jahre zum Aufstieg in die ABL haben die Hühner dieses Wochenende verspielt. Der entscheidende Spieltag dieser BBL Saison endete mit zwei Ergebnissen zu ungunsten der Welser.

Theoretisch lebt zwar die Chance zur Teilnahme am „leichtesten“ Aufstiegs – Playoff seit die Hühner wieder in der 2. Bundesliga spielen noch, doch praktisch ist der Zug abgefahren. Durch mehrere Ausfälle in den eigenen Reihen stand ein stark dezimierter zehn – Mann Kader einer Linzer 20 – Mann Übermacht gegenüber. Vor allem das Fehlen von Pitcher Marco EIGLETSBERGER, welcher im Hinspiel einen No – Hitter warf, machte sich in der Defensive der Gastgeber schmerzlich bemerkbar. Trotzdem kämpfte die Verteidigung der Chickens verbissen, und konnte die sehr schlagstarken Gäste einigermaßen im Zaum halten. Doch in der Offensive lief so gut wie gar nichts. Die Schlagmänner ließen sich von den beiden Pitchern der Bandits kontrollieren, und scheiterten auch mehrmals am ausgezeichneten Outfield der Gäste. Endstand der Spiele 8 : 2 und 9 : 4.

Auch das Parallelspiel zwischen Tabellenführer Schwaz und Tabellenzweitem Rohrbach endete nicht nach Wunsch der Welser. Die Rohrbach Crazy Geese, welche nur zwei Wins vor den Chickens lagen, besiegten die Tigers zwei mal und sind dadurch nicht mehr einzuholen.

Bei Punktegleichstand, und mehr können die Welser nicht mehr erreichen, zählt der direkte Vergleich. Dieser steht zwar 2 : 2 jedoch hatten die Geese das letzte Spiel gewonnen. Bandits und Tigers können zwar theoretisch noch eingeholt werden, jedoch müssten die Chickens ihre letzten Spiele alle gewinnen und die Linzer müssten drei der letzten vier Begegnungen verlieren. Die Schwazer dürften kein einziges ihrer noch ausstehenden sechs Spiele gewinnen um noch abgefangen werden zu können da auch hier der direkte Vergleich den Gegner bei Punktegleichheit nach vorne reihen würde.

Schade um die großartige Chance für den Aufstieg. Durch den Rückzug der Wr. Neustadt Diving Ducks aus der ABL kann bereits eine Mannschaft fix aufsteigen. Der wahrscheinliche Abstiegskandidat, die Ravens aus Tulln, wären durch den Abgang sämtlicher Latinos ebenfalls ein schlagbarer Gegner.

Doch so heißt es für die Chickens Schadensbegrenzung zu betreiben. In den letzten vier Spielen den noch lange nicht fixen vierten Tabellenplatz abzusichern und es im nächsten Jahr erneut zu versuchen.