Landesmeisterschaft wird zur Farce

Wie jedes Jahr nahmen auch heuer die Chickens wieder an der vom Oberösterreichischen Verband ausgetragenen Landesmeisterschaft teil.

Die Auslosung der ersten Runde teilte den Welsern den einzigen Oberösterreichischen Erstligisten, die Attnang Athletics zu. Doch Wels vergrub den Kopf nicht im Sand und griff von der ersten Minute mit Volldampf an. Dank großartiger Welser Schlagleistung und Startproblemen der Athletics Verteidigung konnten die Messestädter gleich im ersten Spielabschnitt mit 8 : 0 in Führung gehen. Auch die Welser Defense rund um Pitcher Marco EIGLETSBERGER lief zur Höchstform auf, und ließ der geschockten Attnanger Angriffsformation nicht die geringste Chance. Endstand nach sieben Innings 11 : 5 für die Hühner.

Da vorher die Linz Bandits Gramastetten denkbar knapp mit 3 : 2 geschlagen hatten hieß das Finale Linz gegen Wels. Dieses Spiel lief über lange Strecken sehr ausgeglichen. Nach den vierten Inning stand es 4 : 4. Der Headumpire schlug wegen der einsetzenden Dunkelheit eine Entscheidung im fünften Inning vor. Wels und laut Aussage des Headumpire auch Linz stimmten diesem Vorschlag zu. So wurde dieses Inning auch angelegt. Beide Teams versuchten mit taktischen Varianten die Entscheidung in diesem Spielabschnitt zu finden.

Am Ende lag Wels mit einem Run voran. Doch plötzlich konnte sich niemand mehr an eine Absprache erinnern. Es musste trotz Sonnenuntergang weiter gespielt werden.

Die Chickens legten im siebten Inning nochmals drei Runs drauf und gingen mit einer 8 : 4 Führung ins letzte Verteidigungsinning. Doch die Dunkelheit war inzwischen (es war bereits 18:55 Uhr) soweit fortgeschritten, dass die Outfielder die Bälle erst sehr spät sehen konnten.

Manager NOVY sprach einen Baseumpire auf die Dunkelheit an. Dieser ging auch zum Headumpire, welcher aber nur antwortete: „Wir spielen jetzt fertig, und aus!“.

Und es kam wie es kommen musste. Die Bandits schafften es drei mal einen hohen Ball ins tiefe Outfield zu schlagen, und die Outfielder der Chickens hatten keine Chance diese Bälle aus der Luft zu fangen. Linz scorte fünf Runs und war somit Landesmeister 2006.

Kein sehr schönes Ende einer langen Baseballsaison.