Redbloc’s spielen in Novi Sad

Am Freitag Nachmittag legte der Tross mit 17 Personen in Wels ab. Nach der Ankunft in Novi Sad gegen 00:30 Uhr gab es noch schnell Abendessen und für Spieler und Trainer hieß es: „Ab ins Bett!“ Schließlich war das erste Spiel bereits für 10:00 Uhr am nächsten Morgen angesetzt.

Im ersten Spiel gegen den Gastgeber aus Serbien agierten die Junghühner noch sehr müde. Zwar bestand nie die Gefahr das Game zu verlieren, aber gegen den vermeintlich schwächsten Gegner in der Gruppe waren die Erwartungen doch etwas höher. Am Ende reichte es aber doch zu einem 6 : 2 Sieg.

Im zweiten Gruppenspiel bekamen es die Welser mit dem fünften des Vorjahres aus Zagreb zu tun. Das Spiel lief anfangs ähnlich ab wie das erste. Nach der ersten Hälfte des fünften Innings stand es wiederum 6 : 2 für die Redbloc’s, doch einige Fehler in der Verteidigung brachten die Kroaten wieder ins Spiel zurück. Erst nachdem der Ausgleich hingenommen werden musste konnte das rettende dritte Out gemacht werden. Im ersten Extrainning agierte die Offensive noch sehr nervös, doch in der Verteidigung lief wieder alles rund und es blieb beim 6 : 6. Im zweiten Zusatzabschnitt gelangen auch der Angriffsabteilung wieder einige Hits und zwei Punkte konnten angeschrieben werden. Die Defensive rettete einen Punkt zu einem 8 : 7 Zittersieg über die Runde.

Beim dritten Spiel des Tages gegen die Zajcki aus Slowenien waren dann endlich alle wach. In nur drei Innings scorten nicht weniger als 19 Hühner bei insgesamt nur drei Outs und vier Gegenpunkten.

Nach einer geruhsamen Nacht stand am Sonntag Vormittag das Halbfinalspiel an. Als Gegner Qualifizierte sich das ungarische Team Tigers Debrecen. In einem spannenden und sehr ausgeglichenen Spiel konnten sich die Redbloc’s erst im letzten Inning absetzen und mit 11 : 7 den Einzug ins Finale fixieren.

Im Endspiel wartete bereits Vindija Varazdin. Die Kroaten konnten zwar im Vorjahr in der Gruppenphase mit 2 : 1 besiegt werden, doch diesmal waren sie eine Nummer zu groß für die Junghühner. Bereits nach dem ersten Inning stand es 4 : 8 für Varazdin. Zwar kämpften die Welser weiter und ließen in den beiden nächsten Spielabschnitten nur drei Punkte zu, doch ab dem vierten Inning schlugen die Kroaten einen Hit um den Anderen und siegten am Ende verdient mit 6 : 25.

Nach einer kleinen Siegerehrung bei der Pascal JACHS als Best Hitter des Turniers ausgezeichnet wurde ging es auch schon wieder ab nach Hause, wo die Redbloc’s gegen 00:30 Uhr in der Früh müde aber wohlbehalten ankamen.