Chicken rutschen auf Ligaplatz 3

An einem zeitweilig stark verregneten Sonntag trafen sich die Jumpin´ Chickens Wels, die Attnang Railers und die Linz Bandits in Wels um einige der letzten Spiele des Grunddurchgangs zu bestreiten. Dabei verloren die Chickens mit 2:10 gegen die Attnang Railers und 2:19 gegen die Linz Bandits. Das Spiel zwischen den Railers und Bandits endete 14:12.

Dieser Sonntag begann für die Chickens bereits negativ, da einige Stamm- und Schlüsselspieler schon vor den Spielen ausfielen. Deshalb war Headcoach Milan NOVY gezwungen einige Positionen mit Ersatzspielern zu besetzen.

An diesem Tag wurde der Ball an Walter KIRCHMAYR gereicht. Dieser hielt mit seinem Gegenüber Florian WILHELM mit, wodurch die jeweils gegnerische Schlagoffensive in den ersten 2 Innings keine Punkte erzielte. Im 3. Inning musste Walter Kirchmayr durch einige unglückliche Hits 4 Punkte hinnehmen. Die Chickens konnten in der darauffolgenden Offensive auf 2:4 verkürzen. Leider konnte das Welser Team, welches an dem Tag hauptsächlich aus jungen und relativ unerfahrenen Spielern bestand, in den folgenden Innings keinen Weg finden zu punkten. Auch muss man sagen, dass Florian WILHELM an diesem Tag eine hervorragende Vorstellung am Mound bot. Nachdem die Offensive der Railers durch einige Fehlers und gut platzierte Hits punkten konnten, stand es nach 7 Innings letztendlich 2:10.

Durch das Fehlen von Star(ting) Pitcher Christoph STIEGER musste im Spiel gegen die Linz Bandits nun eine Lösung gefunden werden. Walter KIRCHMAYR, der im vorherigen Spiel durchpitchte, erklomm erneut denn Wurfhügel. Im 1. Inning musste er leider gleich einen 2-Run Homerun hinnehmen. Er konnte sich aber auf seine Offensive verlassen die gleich 2 Punkte nachscorte. Danach ging bei den Chickens nichts mehr. Im 2. Inning bekamen die Welser wieder ein paar unnötige Runs. Das 3. Inning begann mit einer Premiere. Martin HEINZ übernahm im reifen Alter von 41 Jahren zum ersten Mal den Wurfhügel. Es versprach ein gutes Debüt zu werden. Unglücklicherweise haderten er und/oder der Umpire (genau ließ sich das nicht feststellen) mit der Strikezone, und so konnten die Bandits erneut einige Punkte scoren. In der Offensive der Chickens war ab diesem Zeitpunkt „die Luft raus“. Im 4. Inning durfte nach einer Regenunterbrechung Pascal JACHS sein Können unter Beweis stellen. Leider konnte auch er an dem Tag seine volle Leistung nicht abrufen. So kam es wie es kommen musste, nach 4 Innings hieß es „Ballgame“.

Mit diesen zwei Niederlagen verloren die Chickens ihre lange innegehaltene Tabellenführerschaft und rutschen auf den 3. Platz ab. Sie haben zwar noch Chancen auf den ersten Platz, diese sind aber minimal. Die Hoffnungen der Chickens ruhen jetzt am letzten ausständigen Spiel, in dem sie am 29.7. in Attnang auf die RiCo Highlanders 2 aus Gramastetten treffen.

Anschließend geht es ab Mitte August mit allen zur Verfügung stehenden Ressourcen in die Playoffs, wo das Team der Chickens mit vollem Einsatz um den Meistertitel kämpfen wird.