Chickens zurück auf Siegerstraße

Kurze Phasen mit brennender Sonne, gefolgt von heftigen Platzregen, und dazu extreme Luftfeuchtigkeit. Unter diesen fast tropischen Wetterbedingungen trafen sich am 29.7 die Jumpin´ Chickens Wels und die RiCo Highlanders 2, um das letzte Spiel ihres Grunddurchgangs zu bestreiten. Nach 4 heiß umkämpften Innings mit Coach Milan NOVY als Pitcher stand es 3:0 für die Chickens. Das war dann zugleich der Endstand, nachdem im 5. Inning starke Regen einsetzte und der Platz anschließend für längere Zeit nicht mehr bespielbar war.

Die Jumpin´ Chickens Wels kamen dieses mal wieder geschwächt nach Attnang-Puchheim. Sie mussten einige Stammspieler und Stützen der Mannschaft durch junge Spieler ersetzen. An diesem Tag durfte Coach Milan NOVY auf den Pitchingmound steigen, um sich mit der Offensive der Highlanders 2 zu duellieren. Sein Gegenüber Jürgen HAUNSCHMIDT machte es im Gegenzug der Offensive der Chickens nicht leicht.

In den ersten beiden Innings konnte keines der beiden Teams einen Run scoren. Von Wurf zu Wurf erhöhte sich die Spannung auf beiden Seiten, wollte doch jedes Team unbedingt den Sieg. Zwar konnte Milan NOVY nicht durch „Strike Out Orgien“ brillieren, aber seine konstant präzisen Würfe und gezielten Strikes sorgten für fortwährende „Outs“ auf Seiten der Highlanders. Unterstützt wurde Milan NOVY dabei von seiner gut arbeitenden Defensive.

Nachdem die Offensive der Chickens zum zweiten Mal die Schlagreihenfolge durchlaufen hatte, schaffte es Jürgen HAUNSCHMIDT nicht mehr, die Schlagmänner mit seinen Pitches zurück auf die Bank zu schicken. Mit mehreren schönen Hits (und einiger Verunsicherung auf Seiten der Highlanders-Defensive) konnten die Chickens im 4. Inning dann 3 Punkte scoren. Die erfolgreichen Runner waren Stefan VIELHABERMarcel BUCHEGGER und Dominik PÖTTINGER.

Im fünften Inning brachte Pascal JACHS einen weiteren Punkt für die Chickens nach Hause. Leider setzte kurzzeitig extremer Platzregen ein, wodurch das Spiel platzbedingt nicht mehr weitergeführt werden konnte. Somit konnten die Chickens mit einem 3:0 zufrieden vom Platz gehen, und Milan NOVY durfte seinen ersten Sieg in dieser Saison als Pitcher feiern.

Vor dem zweiten Spiel an diesem Tag – Attnang-Puchheim Railers vs. RiCo Highlanders 2 – musste die sehr gut arbeitende Groundcrew zuerst wieder Wasser aus dem Infield abtragen. Die Railers gewannen dieses Spiel dann nach 3 Innings mit 15:0.

Als Tabellendritter treffen die Chickens im ersten Spiel der Playoffs am 15.8.2012 auf die zweitplatzierten Attnang-Puchheim Railers. Die bisherigen RLM-Spiele gegen die Railers konnten die Chickens mit 12:9 und 2:10 für sich entscheiden. Die Siegeserwartungen auf Seiten der Chickens sind dementsprechend hoch. Die andere Begegnung heißt Graz Dirty Sox gegen RiCo Highlanders 2.

Bevor der Kampf um den Meistertitel anbricht findet am kommenden Samstag, den 4.8.2012 um 13:00 das All-Star Game in Wels statt. Team Nord (Jumpin´ Chickens Wels, Linz Bandits und RiCo Highlanders 2) trifft dabei auf Team Süd (Dirty Sox Graz, Carinthian Clubbers und Attnang-Puchheim Railers). Nach dem Spiel werden die Gold Gloves auf den einzelnen Positionen, der Best Batter und Best Pitcher Award verliehen.