Der Fluch der Chickens

Es muss wohl ein Fluch sein, der die Chickens immer wieder gegen die vermeintlich schwächsten Teams der Liga verlieren lässt. Wie im Vorjahr, als die Hühner gegen den Tabellenletzten aus Schwechat drei von vier Spielen verloren, geht die Niederlagenserie auch heuer weiter. Nach den beiden Heimniederlagen vom vergangenen Wochenende gegen die Wild Boys aus St. Peter verloren die Welser auch dieses Wochenende gleich das erste Game gegen den Tabellenletzten, die Vienna Lions.

Zwar konnte Pitcher Jiri KOTEK jun. am Mound eine sehr gute Leistung bieten, aber wie schon bei den letzten Niederlagen konnte der Rest der Defense, und vor allem die Offense, den Pitcher nicht unterstützen. Zwar ließ Jiri KOTEK jun. nur vier runs in sieben Innings zu, aber der Angriff der Hühner schaffte gegen den Nachwuchspitcher der Lions, Didier LETOUZÉ, gerade einmal zwei magere Pünktchen. Im letzten Inning bei zwei outs und bases loadet kam Mike LATTNER, welcher zuvor schon zwei mal dem Ball bis an die homerun Begrenzung geschlagen hatte, an das Schlagmal. Doch leider ließ sich Oliver IRSA auf der ersten Base durch zu aggressives Baserunning in ein run-down verwickeln, was auch die anderen runner zum Laufen zwang. Dabei wurde Milan NOVY als Runner von der dritten Base out gemacht, und die erste Partie war 2 : 4 verloren.

Im zweiten Spiel begann alles ganz anders. Die Bats der Welser erwachten aus ihrer Lethargie und scorten gleich im ersten inning fünf mal. Pitcher Marco EIGLETSBERGER tat die Pitchingpause vom letzten Wochenende sichtlich gut. Er pitchte so konstant und hart, das selbst die zur Verstärkung der Wiener angeeilten ABL Spieler der Vienna Metrostars ihre Probleme am Schlag hatten. In sechs innings konnten nur drei Löwen die homeplate erreichen. In siebten Spielabschnitt schafften es nochmals zwei runner nach Hause, worauf Coach Jiri KOTEK sen. den noch leicht angeschlagenen Mike LATTNER auf den Wurfhügel beorderte. Mit nur drei Würfen zum strike out holte er sich den save zum so wichtigen 9 : 5 Auswärtserfolg. Erwähnenswert war sicher auch der erste Bundesligaeinsatz des erst vierzehnjährigen Jugendnationalteam Spielers Markus EFFERDINGER, welcher gleich mit einem diving catch und einem weiteren flyout im rightfield glänzen konnte.

Nächstes Wochenende steht vor allem der Spaß am Spiel im Vordergrund. Denn da findet im Welser Mauth Stadion zum 11. mal das international besetzte Baseball Turnier „Chicken Trophy“ statt. Von Samstag bis Montag wird von 10:00 bis ca. 20:00 gespielt und gefeiert, und am Samstag Abend steht als Highlight der Auftritt der Band Little Wing auf dem Programm.