In letzter Minute

Die Ausgangssituation war klar. Ein Sieg aus den beiden letzten Spielen der Regular Season musste geschafft werden, um den Chickens das Recht zur Teilnahme an den Relegationsspielen um den Aufstieg in Österreichs höchste Baseballliga zu sichern.

Der Gegner, die Wild Boys aus St. Peter sollten zwar von der Papierform her als Tabellenvorletzter eigentlich leicht zu schlagen sein. Aber wie schon die beiden Heimspiele gegen eben diese Mannschaft zeigten, welche die Chickens verloren, waren die Wild Boys ein nicht zu unterschätzender Gegner, und die Hühner taten sich eigentlich immer schon gegen vermeintlich schwächere Gegner besonders schwer. Der dritte Faktor in diesem Saisonfinale waren die Umpire, welche ausgerechnet von dem einzigen Team gestellt wurden, das die Chickens im Kampf um die Relegation noch einholen konnte.

Spiel eins begann ganz nach Plan. Die Gäste aus Wels konnten schon im ersten Inning Punkte auf das Scoreboard schreiben. Auch die Gastgeber versteckten sich  keinesfalls, doch die Chickens hatten das Spiel bis zum vierten Inning scheinbar gut unter Kontrolle. Pitcher Mike LATTNER, und eine fehlerfrei agierende Defensive hielten die Wilden Buben immer ganz gut auf Abstand. Doch im vierten Inning kippte eine äußerst fragwürdige Entscheidung des Base Umpire das komplette Spiel. Bei zwei out und zwei runnern on base fing der Rihtfielder Alex KNOLL einen Flugball. Zwar stürzte er durch einen Zusammenstoß mit dem Centerfielder Horst EFFERDINGER, behielt aber den Ball sicher unter Kontrolle. Diesen zeigte er auch dem Umpire indem er den Handschuh hochhielt und anschließend den Ball in die Wurfhand nahm um vom Feld zu gehen. Auch der Rest des Feldes ging zurück ins Dugout. Der Umpire, welcher es nicht der Mühe wert fand ins Outfield zu laufen um den Catch besser sehen zu können, machte jedoch keinen Call, sondern lief zum Headumpire. Inzwischen liefen die Runner der Heimmannschaft nach Hause. Nach kurzer Besprechung erklärte der Base Umpire die Runner für save. Nach berechtigter Intervention durch den Manager der Chickens Milan NOVY, welcher den Umpire weder beschimpft noch beleidigt hatte, stellte er diesen ohne Angabe von Gründen vom Feld. Von diesem Tohuwabohu und dem plötzlichen Rückstand erholten sich die Welser nicht mehr, und verloren das Spiel sogar noch vorzeitig im sechsten Inning mit 5 : 15.

Das zweite Game begann gleich mit einem Paukenschlag. Martin KEIL donnerte als erster Schlagmann gleich einen Pitch von Helmut FRAUENDORFER über den Zaun des Rightfildes zu einem Single Homerun. Auch diesmal kontrollierte die Defensive rund um Pitcher Marco EIGELTSBERGER das Spiel von Anfang an. Bis Mitte des Spieles plötzlich die Strikezone des nun als Head eingesetzten Umpire stark zu variieren begann. Die Schlagmänner der Chickens bekamen Strikes in unschlagbaren Regionen, und Pitcher Marco EIGELTSBERGER musste den Ball schon genau in die Mitte der Zone setzen, um einen Strike gecallt zu bekommen. Dadurch konnten die gut schlagenden Wild Boys ausgleichen, und schließlich sogar in Führung gehen. Anfang des siebten Innings stand es 7 : 8 für die Hausherren. Die Chickens bemühten sich redlich, den Ausgleichspunkt nach Hause zu bringen. Durch konzentrierte Schlagarbeit konnte dieser auch gescort werden. Und Oliver IRSA legte noch einen drauf welcher durch einen großartigen Schlag von Mike LATTNER ins Centerfield auch noch die Chickens in Führung brachte. Somit lag es an der Defensive, dieses so wichtige Spiel zu gewinnen. Zwar konnte St. Peter sogar noch Runner auf die zweite und dritte Base schlagen, danach schaffte Wels aber das so sehnsüchtig erwartete dritte out um das Spiel zu beenden. Endstand 9 : 8 für die Jumpin‘ Chickens Wels.

Somit haben sich die Chickens erstmals in der Vereinsgeschichte als zweiter der BBL für die Relegation um den Einzug in die höchste Österreichische Baseballliga ABL qualifiziert. Das erste Spiel steigt schon am Samstag den 17.09.2005 in Wels gegen den Vorjahrssieger der BBL, die Dirty Sox aus Graz.