Den Meister geschlagen

Trotz vieler Ausfälle und mit einem Kader von nur zehn Feldspielern stellten sich die Chickens dem bis Dato ungeschlagenen Vorjahresmeister aus Schwaz.

Dies war auch das erste Spiel seit Jahren in dem die Welser auf jegliche ausländische Unterstützung verzichten mussten. Efrèn GAXIOLA (Mexico) beendete wie berichtet seinen Aufenthalt in Österreich. William MEYERS (U.S.A) musste wegen einer Krankheit seiner Mutter die Heimreise antreten. Jiri KOTEK jun. und Jiri KOTEK sen. (beide Tschechien) konnten wegen Matura bzw. eines Einsatzes mit dem Nationalteam den Weg nach Wels nicht antreten. Zu allem Unglück verletzte sich auch noch Junioren Nationalteamspieler Laurenz PICHLER gleich zu Beginn des ersten Spieles und musste ausscheiden. Doch die Hühner gaben sich nicht geschlagen, und kämpften weiter. Marco EIGLETSBERGER, für Wels am Mound, warf eine ausgezeichnete Partie und die Defensive stand sehr gut. Doch die Tigers Offensive schlug hart und konstant. Punkt für Punkt bauten sie ihre Führung aus. Im Gegenzug dazu hatte die Offensive der Gastgeber so ihre Probleme mit dem großartig werfenden Pitcher der Tiroler. Zwar schafften die Schlagmänner der Chickens in diesem Spiel genauso viele Hits gegen Paul ASTL wie die anderen Mannschaften in vier Spielen, aber Zählbares kam dabei nicht heraus. So verloren die Messestädter das erste Game mit 5 : 0.

Das zweite Spiel des Tages zeigte einen komplett anderen Verlauf. Am Mound standen sich mit Franz HAISJACKL, seines Zeichens aktuelle Nummer 2 der BBL und Nationalteampitcher, auf Seiten der Gäste und Gabriel KAINDLSTORFER, er pitchte von 2005 bis heute gerade einmal 6 Innings, für Wels zwei komplett unterschiedliche Werfer gegenüber. Doch gegen alle Statistiken hitteten die Welser Schlagmänner ein ums andere Mal. War im ersten Inning noch Gleichstand, erarbeiteten sich die Gastgeber ab dem zweiten Spielabschnitt eine knappe Führung welche sie zu verteidigen wussten. Gabriel KAINDLSTORFER wuchs über sich hinaus, und seine Verteidigung unterstützte ihn nach Leibeskräften. Nach dem sechsten Inning stand es 4 : 6 für Wels, und die Tigers gingen ein letztes Mal an den Schlag. Bei nur einem Out schafften die Gäste einen Run und der Ausgleich stand schon auf der zweiten Base. Doch 2.Baseman Horst EFFERDINGER konnte mit einem unassisted Double-Play das Spiel beenden, und somit den Schwaz Tigers die erste Saisonniederlage zufügen. Endstand 5 : 6 für die Jumpin‘ Chickens Wels.