Resümee der Saison 2005

Nachdem die Schwaz Tigers die letzten beiden Spiele  w.o. gaben, da diese keinen Einfluss auf den Ausgang der Relegation mehr hatten, kann ein abschließendes Resumé gezogen werden. Alles in Allem eine sehr erfolgreiche Saison.

Die Herrenmannschaft der Chickens konnte mit dem zweiten Platz in der BBL einen weiteren Spitzenplatz erreichen, und sogar um den Aufstieg in die ABL kämpfen. Das Nachwuchsteam holte erwartungsgemäß zum fünften Mal in Serie den Titel nach Wels. Zwar begann die abgelaufene Saison gleich am ersten Spieltag äußerst schlecht. Das erste Game gegen den Aufsteiger, die Vienna Lions, wurde mit 1 : 21 verloren. Dieses Spiel wegen des Einsatzes eines nicht spielberechtigten Spielers nachträglich am grünen Tisch mit 0 : 7 gewonnen, doch war das ein erster Schock für die Chickens. Danach raffte man sich aber auf, und spielte eine sehr gute Saison. Highlights waren bestimmt das zweite Auswärtsspiel gegen die Highlanders, welches erst im zweiten Extrainning mit 0 : 1 verloren ging und das erste Auswärtsspiel gegen den späteren Meister die Tulln Ravens, welches anfangs des siebten Innings bei einem Spielstand von 2 : 6 für Tulln bereits entschieden schien, und schlussendlich ebenfalls im zweiten Extrainning mit 8 : 7 gewonnen werden konnte.

Vor allem die Einzelleistungen einiger Spieler machten sich am Saisonende bezahlt. Nicht nur die beiden zu erwartenden Gold Gloves für Mike LATTNER (Pitcher Fielding) und Oliver IRSA (1. Base) sondern vor allem die beiden „unerwarteten“ Auszeichnungen für Horst EFFERDINGER (2. Base) und Daniel PATROUCH (Leftfield), welche eher unspektakulär, aber sehr sicher am Feld agierten, und ihren Gold Glove beide mit einem Durchschnitt von nicht weniger als 1.000 erlangen konnten. Großen Respekt verdienen sicher die Pitcher der Chickens Marco EIGLETSBERGER und Mike LATTNER, welche die ganze Saison, und das sind nicht weniger als 28 Ligaspiele plus Relegation, Freundschaftsspiele und Turniere, fast im Alleingang bestritten. Beide führen am Ende auch die Ligawertung der Strike out (Lattner 99, Eigletsberger 67) an. Nicht zu vergessen natürlich die beiden Catcher Alexander KNOLL und Walter KIRCHMAIR, welche die Pitcher erfolgreich durch diese lange Saison führten. Auch die Integration der beiden 15-jährigen Nachwuchstalente Laurenz PICHLER und Markus EFFERDINGER konnte heuer sehr erfolgreich begonnen werden. Aber auch der Rest dieser großartigen Mannschaft, welcher einen ebenso großen Anteil am Erfolg der Chickens hat wie die persönlich genannten, und meistens auch in den Spielberichten nicht erwähnt werden, sollte hier nicht vergessen werden. René GEBERGabriel KAINDLSTORFERJiri KOTEK jun.Roman BRANDSTÄTTERMartin KEILOliver KRONSCHLÄGERKlaus BACHMAIRAndreas LEHNER und nicht zuletzt die beiden „Oldies“ Präsident Milan NOVY und Martin HEINZ.

Das Juniorenteam der Chickens begann ähnlich wie die „Alten“. Im ersten Spiel gleich die erste Niederlage. Und zwar die erste Niederlage seit mehr als fünf Jahren. Am 09.06.2000 verlor ein Nachwuchsteam der Hühner zum letzten mal ein Ligaspiel denkbar knapp mit 11:10 gegen die Gramastetten Highlanders. Von diesem Tag bis zum 25.06 diesen Jahres konnte niemand mehr die Junghühner bezwingen. Dies war vor allem der Aufbauarbeit des ehemaligen Coaches Mario STOCKINGER zu verdanken, aus dessen Schule auch einige der heutigen Spieler der BBL Mannschaft kommen. Sein Nachfolger, Coach Jiri KOTEK sen., welcher seit heuer die Welser betreut, leistet ebenfalls großartige Arbeit in beiden Teams der Hühner. Den Rest der Nachwuchssaison waren aber die Chickens wieder das Maß der Dinge. In einzigartiger Manier wurden alle folgenden Spiele klar gewonnen, und das obwohl einige Rookies im Team spielten, und meist nur ein oder zwei von sechs spielberechtigten Spielern der BBL Mannschaft eingesetzt wurden. Auch in diesem Team konnten einige Neuzugänge erfolgreich integriert werden. Die Zukunft der Chickens scheint also angesichts dieser Nachwuchstalente zumindest sportlich gesichert zu sein.
Abseits des Ligabetriebes konnten sich auch zwei Chickens in den Nationalteams etablieren. Marco Eigletsberger fuhr mit dem Junioren Nationalteam nach Ronci (Italien) zu einem ausgezeichnet besetzen internationalen Turnier, und Markus Efferdinger erreichte in Bulgarien beim Qualifikationsturnier für die A-Pool Europameisterschaft mit dem Jugend Nationalteam den sensationellen ersten Platz.

Abschließend möchten sich die Jumpin‘ Chickens Wels natürlich auch noch bei den treuen Fans, den Eltern, Freundinnen und Familien der Spieler sowie allen Sponsoren und Unterstützern bedanken, welche diese Erfolge erst ermöglicht haben. Wir hoffen auch weiterhin mit der Unterstützung aller rechnen zu können und blicken positiv in eine neue Saison 2006.