JLO Finale

Bei für Mitte Oktober ausgezeichnetem Wetter machten sich die Redbloc’s noch einmal auf nach Schwechat um das Finalturnier der Jugendliga Ost zu bestreiten.

In Spiel eins wartete niemand geringerer als der amtierende österreichische Jugend-Staatsmeister und unumstrittene Tabellenführer, die Blue Cubs, auf die Spieler aus Wels. Und ganz nach der Papierform ging es im ersten Inning auch los.

Werfer Matthias RAUCH haderte mit der Strikezone und schnell waren die Bases geladen. Als dann Cajetan HEINZ den Wurfhügel übernahm war der Schaden bereits angerichtet. Die Mannschaft aus Niederösterreich konnte das Punktemaximum von fünf Punkten auf das Scoreboard schreiben. Die Offensive der Redbloc’s konnte ihrerseits noch nicht überzeugen und blieb in diesem Spielabschnitt punktelos. Zwar brachte die Welser Verteidigung die Angriffsbemühungen der Blue Cubs im zweiten Inning unter Kontrolle, doch konnten auch im eigenen Angriff keine Punkte erzielt werden. Erst im dritten Spielabschnitt schaffte der erste Welser eine Runde um das Infield um zu scoren und ihm sollten noch zwei weitere folgen. Das vierte Inning brachte erneut zwei Runs für die Blue Cubs und die Redbloc’s legten erneut nach. Am Ende des vierten Abschnittes hatten die Junghühner sogar den Ausgleich geschafft und das Spiel wieder völlig offen gemacht. Doch das fünfte Inning brachte die Welser wieder auf den Boden der Wahrheit zurück. Nicht weniger als zehn Runs, darunter ein satter Three-Run-Homerun von Severin SCHÜTZ, wurden erlaubt bevor das dritte Out das Halbinning beendete. Wels konnte nicht mehr nachlegen und unterlag schlussendlich doch sehr deutlich mit 19 : 9.

Hervorzuheben ist trotzdem die Leistung des erst elfjährigen Cajetan HEINZ, welcher in seinen ersten vier Innings über die volle Pitchingdistanz immerhin sieben Strike-Outs auf sein Konto verbuchen konnte.

In Spiel zwei gegen die Vienna Wanderers war die Luft endgültig heraus. Die Spieler mussten der langen Saison mit Einsätzen in der JLOÖ, JLO und BBL Tribut zollen und gingen ohne große Gegenwehr 13 : 0 unter.

Auch wenn in dieser ersten JLO-Saison kein Sieg für die Redbloc’s zu holen war kann man doch positiv in die Zukunft schauen. Einige Spiele konnten knapp gestaltet werden, mehrere sehr junge Spieler wurden in die Mannschaft integriert und viel Spielerfahrung wurde gesammelt um im Jahr 2011 wieder anzugreifen.

Nach den Spielen wurde wieder ein MVP-Preis von den Welser Coaches an einen Spieler vergeben. Nachdem bereits am vorigen Wochenende Lukas HELMHART diese Auszeichnung für eine tolle Saison in der JLOÖ entgegen nehmen konnte, wurde nun Matthias RAUCH für seine Leistungen in der JLO geehrt.