Junghühner im Einsatz

Gleich zwei Einsätze standen an diesem Wochenende für den Nachwuchs der Chickens an. Am Samstag ging die Reise für die Redbloc’s nach Gramastetten um in der Jugendliga Oberösterreich gegen die Highlanders Juniors anzutreten.

Im ersten Spiel des Tages standen die Juniors II als Gegner auf dem Feld. Die sehr junge und zum Teil noch unerfahrene Truppe bot den Redbloc’s jedoch kaum Widerstand. Eins solide Offense und eine sehr gute Defense erlaubte es auch den neuen Welser Spielern etwas Spielpraxis zu sammeln. Am Ende konnte ein ungefährdeter 13 : 2 Sieg gefeiert werden.

Im zweiten Spiel standen dann die Juniors I als Kontrahenten am Feld. In dieser Mannschaft spielt bereits deutlich mehr Spielerfahrung. Die Junghühner konnten sich trotzdem bei mäßigem Regen im ersten Inning eine 5 : 3 Führung erspielen, doch schon nach dem zweiten Spielabschnitt hatten die Gastgeber die Nase mit 5 : 6 voran. Auch der Beginn des dritten Abschnittes bescherte den Juniors wieder fünf Runs, als der Himmel die Schleusen komplett öffnete und an ein weiterspielen nicht mehr zu denken war. Da erst 2 1/2 Innings gespielt waren, muss das Spiel zu einem anderen Zeitpunkt wiederholt werden.

Am Sonntag stand dann das Finalturnier der Schülerliga Ost auf dem Programm. Bei noch immer schlechtem Wetter brachen die Schüler der Redbloc’s und der Juniors gemeinsam nach Tulln auf. Die Spielgemeinschaft Wels / Gramastetten trat im unteren Play-Off um die Plätze 5 bis 7 gegen die Cubs / Ravens und die Grasshoppers an.

Je näher der Spieltermin rückte, umso mehr ließ sich die Sonne blicken. Als die Redbloc’s / Juniors dann endlich auf das Feld durften, lachte die Sonne kräftig vom Himmel. Beflügelt durch das schöne Wetter und unterstützt von der Traiskirchner Verteidigung gelang den Oberösterreichern gleich im ersten Inning das Punktemaximum. Doch auch die Grasshoppers konnten drei Punkte auf die Anzeigentafel bringen. Die Angriffsabteilung der Redbloc’s / Juniors machte aber unverdrossen weiter und scorte auch in Abschnitt zwei und drei die maximal zulässigen fünf Runs. Da die Verteidigung hinter den Pitchern Nicolas ROSENECKER und Marcel VITALE sehr gute Arbeit leistete, endete das Game bereits nach vier Innings bei einem Stand von 18 : 6 für die oberösterreichische Spielgemeinschaft. Besonders erwähnenswert war ein Inside-The-Park-Homerun von Felix HOLZER.

Im zweiten Game stand die Spielgemeinschaft Cubs / Ravens, welche nach dem Grunddurchgang vor den Redbloc’s / Juniors platziert war, als Gegner auf dem Feld. Die Oberösterreicher hatten einen sehr guten Start, und scorten gleich vier Runs. Auch die Defensivabteilung hinter Cajetan HEINZ machte einen super Job und ließ nur zwei Gegenpunkte zu. Zwar konnte der gegnerische Angriffsdrang im zweiten Spielabschnitt  mit nur einem Punkt in Grenzen gehalten werden, doch im Gegenzug brachten die Redbloc’s / Juniors keinen Runner über die Homeplate. Auch die Innings drei und vier waren von sehr guter Verteidigung auf beiden Seiten geprägt und man ging nach einem kurzen, aber heftigen Gewitter mit 7 : 7 ins fünfte Inning. Da die maximale Spielzeit bereits fast erreicht war, sollte in diesem Spielabschnitt die Entscheidung über den 5. Platz fallen. Auf Seiten der Oberösterreicher übernahm nun Felix HOLZER den Wurfhügel. Die niederösterreichische Spielgemeinschaft scorte zwei Runs und die Redbloc’s / Juniors mussten erstmals einem Rückstand nachlaufen. Doch wieder war es Felix HOLZER der den Ball für einen Two-Run-Homerun über den Outfieldzaun hämmerte. Doch ein weiterer Run blieb aus und es musste noch ein Inning gespielt werden. Leider kämpfte in folgenden Verteidigungsabschnitt der Pitcher etwas mit der Strikezone und vier Runner konnten scoren. Zwar beendete Nicolas ROSENECKER dann das Inning ohne weiteren Punkt, doch konnte gegen den Stockerauer Werfer Alex SEIDL nur mehr ein Punkt aufgeholt werden.

Alles in Allem ein sehr erfolgreiches und spannendes Wochenende, das zeigte dass sowohl mit den Redbloc’s, als auch mit den Highlanders Juniors in naher Zukunft gerechnet werden muss.