Mission BBL 2015 denkbar knapp gescheitert

Die Jumpin Chickens verpassten am 20.9 beim Austiegsturnier im Burgenland gegen die Schwechater Blue Bats knapp den Sieg. Somit ist die BBL-Rückkehr für 2015 gescheitert. Der nächste Anlauf in der kommenden Saison ist aber bereits beschlossene Sache.

Seit 1991 wird in der Einkaufsstadt Baseball gespielt – mit stetig zunehmendem Erfolg.

Vor 2011 spielten die Jumpin‘ Chickens bereits erfolgreich in Österreichs zweithöchster Liga (BBL), stiegen aber wegen des Umbaus auf ein ganz junges Team freiwillig in die Regionalliga ab.

Heuer lösten die Welser mit Präsidenten Milan NOVY das Ticket für das BBL-Aufstiegsturnier. Der Meister der Regionalliga Mitte kämpfte am Wochenende in Rohrbach bei Mattersburg gegen Regionalliga Ost Meister „Blue Bats“ aus Schwechat und BBL-Schlusslicht „Crazy Geese“ aus Rohrbach um den Platz in der zweithöchsten Spielklasse. Der Sieger aus der Regionalliga West will nicht aufsteigen und fehlte.

Das Welser Team rund um Spielertrainer Daniel CZEKALLA hatte Samstag Pech. Bis zum 6. Inning konnten die Chickens punktemässig mit den favorisierten Blue Bats mithalten. Das Traditionsteam gab sich sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung keine Blöße. Im letzten Inning konnten die Blue Bats trotz heftiger Gegenwehr der Welser dann die entscheidenden Punkte holen, und die Chickens mussten sich letztendlich trotz vollem Einsatz mit 15:8 geschlagen geben..

Das anschließende Spiel gegen die Crazy Geese aus Rohrbach ging mit 5:1 klar an Wels.

Endstand des Playoff-Turniers:

  • Platz 1: Blue Bats
  • Platz 2: Jumpin‘ Chickens
  • Platz 3: Grazy Geese

Eine lange Baseballsaison biegt jetzt auf die Zielgerade ein. Am 5. Oktober folgt noch ein Nachholspiel in der RL-Mitte und am 11. und 12. Oktober die OÖ-Landesmeisterschaften. Nach einer kurzen Pause fängt dann aber schon das Hallentraining an, denn wie heißt es so treffend: Nach der Saison ist vor der Saison!