ABL rückt in weite Ferne

Gleich nach dem ersten Wochenende der ABL Aufstiegsplayoffs ist die Chance zum Aufstieg fast auf Null gesunken. Bei strömenden Regen fanden die ersten beiden Begegnungen der Relegation in Wels statt. Gegner waren die BBL Vorjahressieger Dirty Sox Graz. Da die Ergebnisse der regulären Saison gegen die Mannschaft aus der eigenen Liga ins Playoff mitgenommen werden, haben die Chickens schon die schlechteste Ausgangssituation aller vier Teams. Denn die Welser verloren gegen die Ravens aus Tulln drei von vier Spielen. Die beiden ABL Mannschaften Schwaz Tigers und Dirty Sox Graz stehen jeweils bei zwei Siegen und zwei Niederlagen

Trotz dieser Ausgangssituation gingen die Chickens voller Hoffnung in die ersten beiden Spiele. Strömender Dauerregen und Temperaturen um 12° C boten nicht wirklich perfektes Baseballwetter. Nichts desto trotz wurde das erste Spiel um 13:00 Uhr begonnen. Die ersten beiden Innings waren ziemlich ausgeglichen. Beide Mannschaften arbeiteten konzentriert in der Defensive. Die Gastgeber aus Wels konnten sogar eine 1 : 2 Führung gegen den ausgezeichneten Werfer Clemens CHICHOCKI herausarbeiten. Doch danach begann sowohl die Offensive als auch die Defensive der Chickens zu bröckeln. Einige kleine Fehler in der Verteidigung erlaubten den annähernd fehlerlos arbeitenden Gästen sich bis zum sechsten Inning einen Vorsprung von 7 : 2 zu erspielen. Zwar konnten die Chickens im siebten und letzten Inning bei nur einem Out noch die Bases laden, doch wechselten die Sox genau zum richtigen Zeitpunkt den Pitcher, welcher die nächsten beiden Schlagmänner ohne Erfolg ins Dugout zurückschicken konnte. Endstand 7 : 2 für die Gäste aus Graz

Spiel zwei begann ähnlich. Die ersten beiden Innings konnten ausgeglichen gestaltet werden. Danach zogen die Dirty Sox bis zum vierten Inning auf 8 : 3 davon. Der Manager der Chickens überlegte schon das Game wegen der katastrophalen Platzverhältnisse zu beenden. Doch der nächste Schlagdurchgang brachte die Welser wieder auf  8 : 7 heran, und man entschloss sich weiter zu spielen. Doch die gesamte Verteidigung der Welser war am Ende. Bei einem Spielstand von 13 : 7 und nur einem Out wurde das Game auf beiderseitigem Einverständnis wegen der Unbespielbarkeit des Platzes, welcher sich inzwischen in eine Schlammgrube verwandelt hatte, und der eintretenden Dunkelheit abgebrochen und gewertet.

Somit stehen die Jumpin‘ Chickens Wels in der Relegation bei fünf Niederlagen und nur einem Sieg. Aus den nächsten sechs Spielen müssen nun mindestens fünf Siege her, um die Chance zum Aufstieg in die ABL zu wahren. Eine äußerst schwierige, aber nicht unmögliche Aufgabe.