Ein Win zum Abschied

Zwei knappe Spiele zum Ende der BBL-Saison bescherten den Chickens aus Wels den fünften Tabellenplatz. Obwohl die Erwartungshaltung am Anfang der Saison deutlich höher war, hätte es auch schlimmer kommen können.

Spiel eins entschied sich heute vor allem zwischen den Bases. Sowohl die Verteidigung als auch die Schlagabteilung zeigten in diesem Spiel grundsolide Leistungen, doch beim Baserunning wurden ungewöhnlich viele Fehler gemacht. Etliche unnötige Outs zwischen den Bases verhinderten über die gesamte Dauer des Spieles eine Führung der Hühner. Immer wieder strandeten die Läufer ohne ausreichend scoren zu können. Ende des dritten Innings stand es 5 : 2 für die Gäste aus Feldkirch. Danach hielten die Defensivabteilungen hinter den Werfern Christopher STIEGER  (Wels) und Raffael MIERER (Feldkirch) jeweils ihre Weste sauber. Erst im 7. Spielabschnitt kam der Angriff der Hühner wieder in Fahrt und drei Runner konnten zum Ausgleich scoren. Doch der Sieg wurde wiederum durch ein Out beim Baserunning vergeben. Im extra Inning konnten die Cardinals einen Punkt anschreiben, welcher schlussendlich für den 6 : 5 Auswärtssieg reichen sollte.

Spiel zwei war anfangs ein ziemliches hin und her. Im ersten Inning gingen die Chickens 0 : 2 in Führung. Anschließend übernahm Feldkirch mit 3 : 2 das Zepter ehe Wels wieder auf 5 : 6 stellen konnte. Dann drohten den Hühnern auch noch die Spieler auszugehen. Nachdem bereits im ersten Game Fabian PERTHOLD und Alois LEHNER verletzt die Segel streichen mussten war im zweiten Spiel auch noch die Fitness von Gabriel KAINDLSTORFER und Michael LATTNER stark angeschlagen. Doch ab dem 5. Spielabschnitt konnten sich die Hausherren etwas deutlicher absetzen und gewannen schlussendlich mit 6 : 12. Aber Spiel zwei stand für Wels unter einem ganz anderen Stern.

Für den Pitcher der Hühner, Renè GEBER, bedeutete dieses Spiel den Abschied aus dem aktiven Baseballsport. Nach fast 20 Jahren Baseball als Gründungsmitglied der Jumpin‘ Chickens Wels, einem Herzinfarkt und einem Bandscheibenvorfall wollte er nur mehr „ein paar Bälle werfen“ um sich in den wohlverdienten Ruhestand zu begeben. Doch mit der Fortdauer des Spieles wuchs auch sein Ehrgeiz und am Ende verabschiedete sich Reggie nicht nur mit einem complete Game sondern vor allem auch mit einem Win.

Renè GEBER

Die Rückennummer 14 wird zwar bei den Jumpin‘ Chickens nicht mehr einlaufen, doch ich bin mir sicher dass wir Renè noch des öfteren als Zuschauer auf dem Baseballplatz sehen werden.