Chicken Trophy endlich entschieden

Nachdem der Wettergott die Austragung des Finales der Chicken Trophy gehörig verregnet hat, wurde das Spiel nun im Rahmen der Jugendliga Oberösterreich Begegnung zwischen den beiden Finalisten nachgetragen.

Aber erst mal von Anfang an.

Da in der letzten Woche vor dem Turnier gleich vier Teams absagten wurde der Grunddurchgang nicht in zwei Gruppen sondern als Round Robin ausgetragen. Am Samstag fanden die ersten drei Spiele statt. Die Redbloc’s Wels setzten sich dabei sowohl gegen die Gramastetten Juniors mit 5 : 4 als auch gegen das Jugend Prospects Nationalteam mit 10 : 7 durch. Das dritte Game gewannen die Attnang Firebirds mit 11 : 4 gegen die Juniors.

Auch am zweiten Tag blieb das Niveau sehr ausgeglichen und die Ergebnisse zum Teil denkbar knapp. Zwar verlor des Prospects Team gegen die Firebirds noch relativ deutlich mit 3 : 15, doch die weiteren beiden Partien wurden nur durch einen einzigen Run entschieden. Zuerst erkämpfte sich das sehr junge Nationalteam einen 11 : 10 Sieg gegen die Juniors, ehe die Redbloc’s erst im Extrainning den 7 : 6 Win gegen die Firebirds einfahren konnten.

Da leider auch die Juniors, bedingt durch mehrere Verletzungen, die Segel streichen mussten, fiel das erste Semifinale und auch das Game um Platz drei aus. Damit konnte man sich dem gemütlichen Teil der Veranstaltung zuwenden.

Im abendlichen Fun-Game trat eine Mannschaft aus ehemaligen Chickens gegen die Redbloc’s an.

Im ersten Inning konnten die Junghühner noch relativ gut mithalten, doch ab dem zweiten Spielabschnitt waren die „Alten“ nicht mehr zu bremsen. Spätestens nach dem Grand-Slam-Homerun durch Martin KEIL war der Widerstand der „jungen Wilden“ gebrochen. Als dann auch noch Martin HEINZ einen Grand-Slam gegen seinen eigenen Sohn Cajetan über den Zaun schlug war die Luft bei den Redbloc’s endgültig raus. Für die letzte Demoralisierung sorgte dann noch Pitcher Mike LATTNER, der den Junghühnern am Schlag nicht den Funken einer Chance ließ. Am Ende siegten die „Ehemaligen“ geschätzt 33 : 3.

Am Sonntag Vormittag wurde noch das Halbfinale zwischen den Prospects und den Firebirds ausgetragen. Dabei setzten sich die Attnanger, bei immer stärker werdendem Regen, deutlich mit 15 : 5 durch.

Das anschließende Homerun-Derby bei strömendem Regen entschied Pascal JACHS in der zweiten Runde, mit einem Schlag über den Zaun, für sich.

Wie in der Einleitung bereits erwähnt wurde das Finale zwischen Wels und Attnang wetterbedingt an diesem Wochenende nachgetragen. Auch dieses Game verlief, wie die meisten Spiele der Trophy, anfangs sehr knapp. Sowohl Christof FORSTNER auf Seiten der Firebirds als auch Lukas KOCH auf Seiten der Redbloc’s pitchten sehr gut und nur wenige Runner fanden den Weg nach Hause. Erst ab dem dritten Inning setzten sich die Welser ab und gewannen schlussendlich doch klar mit 13 : 2.

Somit konnten die Redbloc’s Wels zum ersten Mal in der 16-jährigen Geschichte der Chicken Trophy den Siegerpokal im eigenen Verein behalten.

Als MVP des Turniers wurde Lukas KOCH von den Coaches auserkoren.

Alles in Allem kam trotz der vielen Absagen noch ein interessantes und knappes Turnier zustande. Das zweite Spiel der JLOÖ gewannen übrigens die Attnang Firebirds nach schweren Pitching Problemen der Welser verdient mit 1 : 9.