Bericht zur 17. Internationalen Chickens-Trophy

Der liebe Gott hat es wohl besonders gut mit den Chickens gemeint als er das Wetter für das Wochenende bestellte, wissend, dass die 17. Internationale Chickens-Trophy stattfindet. Unter den Augen vieler Zuschauer lieferten sich die teilnehmenden Teams vom 17. bis 19. August heiße Duelle bei ebenso heißem Wetter. Der Finalsieg ging an die italienischen Cervignano Panthers. Sieger des Homerun-Derby wurde Lucio PIZZIGA, ebenfalls ein Spieler der Panthers. Den Pokal als MVP (wertvollster Spieler) durfte Martin LIBISELLER von den Attnanger Athletics in Empfang nehmen.

Trophy Tag 1 … Old-Stars vs. Junghühner … Kampf der Generationen!

Am Freitag wurde das nach zwei Jahren bereits jetzt zum Kult gewordene Spiel der Old-Stars gegen die Junghühner ausgetragen. Nachdem die Youngsters im letzten Jahr eine 3:33 Schlappe einstecken mussten, wurde im Vorfeld bereits viel darüber geredet, wie das Spiel diesmal wohl enden würde. Die Old-Stars schauten nicht schlecht, als die Junghühner sich in den ersten Innings gegen die Angriffsbemühungen der Old-Stars behaupten konnten. Schlussendlich gewann aber doch die Erfahrung vor der Unbekümmertheit und so endete das Spiel 13:4 für die Old-Stars.

Trophy Tag 2 … Gruppenspiele … Hot as Hell!

Die tolle Stimmung schloss an die vom Vortag an und den zahlreichen Zuschauern wurden einige wirklich interessante und spannende Spiele geboten. Ganz besonders muss man die Leistungen der jüngeren Chickens loben, welche an diesem Wochenende stellenweise großen Baseball gezeigt haben. Leider ließ dann im Gruppenspiel gegen den regierenden Vizestaatsmeister aus Attnang-Puchheim am Schluss doch die Coolness nach und die Chickens verloren im letzten Spielzug bei bereits zwei Outs das Spiel noch mit 4:5.

Trophy Tag 3 … Homerun-Derby und Finale … Congratulations!

Am Finaltag folgten das Spiel um den 3. Platz, das Homerun-Derby und das Finale.Das Spiel um den 3. Platz konnten die Gastgeber aus Wels für sich entscheiden.Beim Homerun-Derby traten Pascal JACHS und Oliver KRONSCHLÄGER für die Chickens an. Pascal JACHS musste sich in einem spannenden Duell dem späteren Sieger, Lucio PIZZIGA von den Cervignano Panthers, nur knapp geschlagen geben.

Im Finale trafen die Attnang-Puchheim Athletics auf die Cervigano Panthers. Der Pitcher der Athletics strauchelte jedoch im ersten Inning und so scorten die Panthers gleich 8 Punkte. Die Athletics bäumten sich zwar nochmals auf, konnten aber am Ende gegen den an diesem Tag sehr starken Gegner nichts mehr aufholen. So ging der Sieg bei der 17. Internationalen Chickens-Trophy 2012 verdient an die Cervignano Panthers aus Italien.

Zum MVP (wertvollster Spieler) des Turnieres wurde Martin LIBISELLER von den Attnang-Puchheim Athletics gewählt, welcher mit seiner Leistung und seinem Engagement auf dem Spielfeld die Jury überzeugen konnte.

Bei der gemeinsam mit Herrn Gemeinderat Stefan GANZERT vorgenommenen Siegerehrung verkündete Chickens-Urgestein und Präsident Milan NOVY, dass er in den nächsten Jahren etwas kürzer treten wird. Er möchte sich voll und ganz dem neuen Baseballplatz in Wels-Wimpassing, welcher voraussichtlich Mitte 2014 fertiggestellt sein wird, widmen und seine Vereinsagenden schrittweise an jüngeren Mitglieder weitergeben.

Abschließend möchte sich der Verein herzlichst bei den teilnehmenden Teams und allen Helferlein, ohne die eine Ausrichtung des Turniers wahrlich nicht möglich gewesen wäre, bedanken.

Ein großes Dankeschön geht auch an Herrn Gemeinderat GANZERT für seinen netten Besuch auf unserem Baseballplatz, und an die Stadt Wels für die langjährige großartige Unterstützung unseres Baseballvereins!