Centurions sind Meister der Regionalliga-Mitte 2019

Die Centurions Wels haben es geschafft!

Am 12. Oktober war es endlich soweit. Nach einer langen Saison, hartem Training und einigen „Ups and Downs“ trafen die Centurions Wels im Saisonfinale auf den Erstplatzierten des Grunddurchganges, die Graz Dirty Sox. Der Ballpark Graz mit seiner wundervollen Kulisse, dem tollem Wetter und vielen mitgereisten Welser Fans, vollendet das Szenario.

Im ersten Spiel des Tages zeigte sich schnell, es läuft auf ein Pitcherduell zwischen Omar Luis DUENAS von den Centurions und Rafael ACOSTA von den Dirty Sox hinaus. Beide Pitcher schickten die Schlagmänner ohne Kompromisse wieder zurück auf die Bank. Dies zeigte sich auch am Spielstand, 1:1 im vierten Inning, ehe den Welsern der Knopf aufging und sie mit 4 Runs einen kleinen Vorsprung erspielten. Die gesamte Welser Mannschaft, obwohl stark ersatzgeschwächt, zeigte eine kompakte und starke defensive Leistung. Vor allem Pitcher Omar Luis DUENAS, seines Zeichens „Best Pitcher“ und „MVP (wichtigster Spieler)“ des Grunddurchgangs, zeigte in einem „Complete Game“ mit 15 Strike Outs wieder eine herausragende Leistung. Nach nicht einmal 2 Stunden konnten die Welser Baseballer Spiel 1 mit 5:2 für sich entscheiden.

Das zweite Spiel begann mit einem Traumstart und für die Centurions! Beflügelt vom Sieg des ersten Spiels, nutzten die Spieler dieses Momentum und legten im ersten Inning mit 7 Runs die Messlatte für den Gegner bereits hoch. In den nächsten beiden Innings konnten die Welser noch weitere 6 Runs für sich verbuchen. Auch in der Defense zeigte die Mannschaft, rund um Startingpitcher Christopher STIEGER wiederum eine starke, konzentrierte Leistung und ließ die Grazern insgesamt nur dreimal jubeln. Mit Ende des 5. Innings und aufgrund der sog. “Mercy Rule“ war es endlich soweit. Die Centurions entschieden auch das zweite Finalspiel mit 13:3 für sich und sicherten sich somit auch den Meistertitel der Regionalliga-Mitte 2019, der zweithöchsten Liga Österreichs.

„Mein besonderer Dank gilt unserem Trainer Markus EFFERDINGER, der die vom Vorstand in ihn gesetzten Erwartungen bei weitem übertraf. Obwohl das Team aufgrund vieler Verletzungen bei keinem einzigen Saisonspiel vollständig war und deshalb einige Nachwuchsspieler erst eingebaut werden mussten, schaffte er das Unerwartete und holte den Meistertitel nach Wels!“

Vereinspräsident Milan NOVY

Jetzt gilt es für die Mannschaft, sich von einer langen und anstrengenden Saison zu erholen. Bevor der Ballpark in Wimpassing eingewintert wird und die Vorbereitungen für das Hallentraining starten, wird am kommenden Samstag, den 19. Oktober, nochmals der Schläger geschwungen. Ab 14:00 Uhr findet nochmals ein gemütlicher Nachmittag mit „Slowpitch for all“ statt. Mitmachen kann jeder der will, mitzunehmen ist neben Sportkleidung vor allem Spaß. Auch der BBQ-Griller wird noch einmal angezündet, somit ist für das leibliche Wohl gesorgt.